Fünfklang

Markenkreation „Konzert für die Sinne“

„Ich bin der Fünfklang. Ich bin ein Wein. Und ein Bild. Ein Abbild. Von der intakten Natur im Weinpark Württemberg. Sie ist mein Schöpfer. Ihr ist es zu verdanken, dass ich hier in den Weinbergen rund um den Stromberg und im Zabergäu so wunderbar gedeihen darf.“ So stellt sich der FÜNFKLANG auf unserem Etikett selbst vor: sinnlich, persönlich, außergewöhnlich – natürlich.

Mit einer nationalen Weinmarke, geprägt von Esprit und Lifestyle, bündelten namhafte Württemberger Weingärtnergenossenschaften in der Vertriebsgesellschaft „Weinpark Württemberg“ ihre Kräfte und sprechen so erfolgreich weitere Zielgruppen an. Beim Pitch überzeugt hat dazu unser Markenkonzept für einen Wein, den wir FÜNFKLANG nennen.

Wein charakterisiert sich über Noten und Töne. Wein ist auch Poesie. Und ein guter Wein ist Musik für die Seele und Harmonie für den Geist. So ist FÜNFKLANG ein Markenname, der stark nachklingt und einen hohen Impact erzeugt. Er lebt in einer emotionalen, kreativen Markenwelt und ist ein fabelhaftes KONZERT FÜR DIE SINNE.

fuenfklang.de

Marke Fünfklang

Die Farben des Fünfklang

Die Bildmarke ist an die Idee eines abstrakten Windspieles angelehnt. Die fünf „Farbklänge“ sind warme Erdtöne, die den Bezug zur Natur herstellen. Sie stehen auf edlem Schwarz und entwickeln so eine optimale Leuchtkraft. Sie haben in Farbsymbolik der Marke jeweils ihre besondere Bedeutung: Grün steht für die Rebe und die Natur. Rot für die Liebe, die Zuneigung und Erotik. Gelb für die Sonne und die Wärme, die der Wein braucht sowie für die gute Laune, die er bringt. Das warme Braun symbolisiert den Boden, die Tradition, die Erde. Das Orange Menschlichkeit, Kommunikation, Kultur und Geschäftigkeit.

Weinmarke mit Soundlogo

Der FÜNFKLANG aus Württemberg ist die erste deutsche Weinmarke mit Soundlogo. Die Markenkonzeption mit dem Slogan EIN KONZERT FÜR DIE SINNE hat die auditive Umsetzung des Logos geradezu bedingt. Der FÜNFKLANG ist eben von Grund auf ein Wein, der inspiriert und in allen Sinnen nachklingt.

Sinnliche Messepromotion

Der FÜNFKLANG ist einzigartig: Er hat Format, Charakter und mag es gesellig. Das lebt er in seiner emotionalen, kreativen Markenwelt. Und so richtig sinnlich haben wir ihn auf der ProWein in Düsseldorf eingeführt: mit fünf hübschen Promogirls, die als der personifizierte FÜNFKLANG die Weinwelt ganz schön in Schwingung gebracht haben!

Fünfklang rockt

Die Weinmarke FÜNFKLANG bedient alle Genre des Weinerlebnisses. Ganz nach Lust und Laune, von gediegen at home bei Classics bis on tour bei Heavy Metal. Und immer mit Leidenschaft, visualisiert durch sein exzellentes Farbspiel. Auch schmuck am Dekolleté.

Fünfklang Plakat Dornfelder

Verpackungsdesign raffiniert

Das exklusive FÜNFKLANG Geschenkset spielt raffiniert mit den Elementen des Corporate Design: Außen ist die Verpackung ganz im schicken, reduzierten FÜNFKLANG-Labeldesign gehalten, innen zeigen wir die wunderschönen Württembergischen Weinberge, die Heimat des FÜNFKLANG.

Genieße und gewinne! Dein Konzert für die Sinne.

Einfach Klasse, wie inspiriert die Fans des FÜNFKLANG auf der schicken responsive Website ihre sinnlichen Ideen posten. Das ist Musik in den Ohren des Markenteams. Hier eine Kostprobe:

„Ich höre jeden Tropfen klingen wie Musik. Kräftig und klangvoll im Glas. Ich freue mich auf den kräftigen und gehaltvollen Charakter.....mmhhh.“ Andrea K. aus Neu Ulm

„Auf die 5 Klänge, wenn ich bei verschiedener Füllhöhe des Glases jeweils sanft die Gabel gegen den Glasrand schlage... und wenn das Glas leer ist, muss ich es natürlich wieder auffüllen um auch die "vollen" Töne zu hören.“ Dieter G. aus Hameln

„Auf den einzigartigen Genuss, die Leidenschaft und die Liebe, die durch die Vorfreude durch meinem Körper fließt.“ Tanja S. aus Singhofen

„Den Genuss in meinem Körper zu spüren, bei dem ich eine Melodie des Glücks in meinen Herzen fühle.“ Sonja L. aus Moormerland

„Vor allem auf den intensiv fruchtigen Geschmack. Der Geschmack nach Leben, Vitalität, Genuss, Spaß und Leidenschaft beschwingt die Sinne. Egal, wo man sich befindet, es ist ein Gefühl von Freiheit, Urlaub und Gelassenheit, das man vom ersten bis zum letzten Schluck genießt.“ Daniela P. aus Hannover

„Ich freue mich auf ein wunderschönes Spätsommer-Wochenende und erwarte beim Einschenken des FÜNFKLANG DORNFELDER genussvolle Stunden und einen aromatischen Geschmack, der alle Sinne berührt!“ Hanna P. aus Moormerland

Unter allen Mitspielern, die ihre persönliche Fünfklang-Komposition einreichten, fand ein Voting statt. Die Zehn mit den meisten Stimmen gewannen ein exklusives FÜNFKLANG-Geschenk-Sets, das auch als Weihnachtsaktion bei den Händlern angeboten ward.

nach oben