Blumensommer

Gartenschau Blumensommer Nordheim blüht auf

Der Blumensommer war ein Förderprojekt des Landes Baden-Württemberg für „Mehr Natur in unserer Gemeinde“, in dessen Mittelpunkt die Renaturierung des Katzentalbaches stand. Bürgermeister Volker Schiek und sein Nordheimer Rathausteam haben auf dieser Ausgangsbasis bis heute ein attraktives, nachhaltiges Marketingkonzept für die Gemeinde umgesetzt. Für dieses Konzept haben wir das Corporate Design inklusive des Logos „Floralia“ entwickelt, die den Nordheimer Bürgern eine einzigartige Identität stiftet. 

Der Weinort Nordheim wird seitdem symbolisch von der Göttin Floralia geküsst, immer Blumiges im Auge hat. Ihr geistiges Zentrum ist grün wie das Grünprojekt, aus dem sie entstanden ist. Die Farben Gelb und Blau standen ursprünglich für die beiden Wappenfarben der Ortsteile Nordheim und Nordhausen. Flächig integriert in das Logo prägen sie auch weiterhin ihre Zusammengehörigkeit. Zudem symbolisiert Gelb den Sommer und die Sonne. Es ist die Farbe des Optimismus, des Vergnügens und des Verstandes. Blau symbolisiert das Wasser und somit den Katzentalbach. Es ist die Farbe der Sympathie, der Harmonie und der Treue. Gemischt ergeben sie übrigens wiederum grün, so schließt sich der gestalterische, symbolische Kreis der Blumensommergemeinde. Mit dem einheitlichen Corporate Design werden viele Synergieeffekte generiert und das positive Image des Blumensommers erfolgreich auf die Kommune transferiert.

nach oben